Orientierung:
Angebote\Bücher\Sonntag mit Ann\Magische Momente\ Zwielicht\ Bettina\ Ernst Fischer \ Oppermann \ Erdfahrt\ Anschütz\ Nachtschrift\ Weltenformel \ Lichtspiel \ Am Saum der Zeit Windgras \  LichtKlang
Windgras

LichtKlang

Den Lyriker Holger Uske und den Fotografen Günter Giese verbindet eine jahrelange künstlerische Freundschaft. Nach dem inzwischen 20 Jahre zurückliegenden gemeinsamen Band "Gesichter der Bettina M." (siehe hier) kamen beide Künstler nun erneut zu einem gemeinsamen Projekt zusammen. Auf 80 Seiten versammeln sie in diesem Buch 39 Fotografien und dazu passende Gedichte, die der Gestalter Andreas Kuhrt zu einem Gesamtkunstwerk verband. Bei lediglich drei der Arbeiten fand Giese zu  zuvor vorhandenen Gedichten  brillante Fotografien. 36 lyrische Arbeiten von Uske entstanden nach zuvor vorliegenden Fotografien von Günter Giese. Der Dichter äußerte sich zur Schaffensmethode dabei: "Es war manchmal wie ein Rausch". Im November 2023 legten die drei schöpferisch Beteiligten das Hard-Cover-Buch der Öffentlichkeit vor und sehen der Resonanz erwartungsvoll entgegen.

Der Buchtitel, entnommen der Arbeit DAS LICHT IST.

DAS LICHT IST

Unterwegs zu dir

Du musst ihm

Nur folgen

Darfst auch nach

Schatten tauchen

Der Wärme

Dunkel erkunden

Solange bis

Nacht uns übermannt

HERBSTRAUSCH

Der Klang des Lichts

Leis wie ein Lied

Wind spielt mit

Setzt den großen Bogen

Auf dem die Blätter ziehn

Und singen

Es ist alles

Auf Anfang aus

Der Hallenser Dichter André Schinkel schreibt in einem Blog der Pirckheimer-Gesellschaft unter der Rubrik

Gelesen übers Jahr: „LichtKlang“

zu dem Buch von Uske und Giese im Dezember 2023 u.a.: LichtKlang ist das zweite gemeinsame Buch der beiden, gestaltet wurde es von Andreas Kuhrt. Manchmal war es wie ein Rausch“: Mit 39 oft ganzseitigen Bildern und Gedichten setzen der Fotograf Günter Giese und der Dichter Holger Uske ihre vor vielen Jahren begonnene Kooperation fort. Sinnlich ist das und tief, kraftvoll, im wahrsten Sinne lichtstark ... und zärtlich in der Wucht der Ansprache zugleich. Zu drei Bildern Gieses fanden sich fertige Texte ein, die anderen 36 entstanden in der Nachfolge des jüngsten Gedichtbands Windgras des Suhler Lyrikers, dessen biegsame Genauigkeit und stille Treffsicherheit sich auch in der gestalterischen Anordnung von Text und Bild ausdrückt, exclusiv. Reich ist der Dezember augenblicklich: Theoretisch wäre ein drittes Buch des Monats zu vergeben. Es sind die großen Themen, die dieses Buch treiben, das Werden wie das Vergehen, die Schönheit, die Liebe, die Fragen der Welt im Großen wie im Kleinen. Im Beieinander von Licht und Klang gehen sie in diesem schönen Buch im Hardcover, in feinem Papier eine triftige, lichtvolle Symbiose ein. Wunderschöne Akte finden sich in ihm, die den Dichter, naturalmente!, an die Leier treiben. Aber auch die sprichwörtliche Verästelung der Zeit, das Gewicht der Welt“, Herbstrausch, die Lichtklippen der Gegenwart, die Lebens-Linien sind Thema. Am Ende wird in Mauerquadrat die Hoffnung auf eine neue Fensterzeit“ geschürt. Das mit 20 Euro ob seiner Qualität preiswerte Buch ist in kleiner Auflage in der Edition Sinnbild erschienen und bei den Urhebern via Mail – bei Günter Giese: gieseguenter@aol.com, Holger Uske: uske.suhl@gmail.com, direkt bestellbar.

Weiteres siehe unter Leseprobe